• Anamnese:
– vulväre Symptome (Pruritus, Schmerzen), cave: nicht immer vorhanden
– HPV-assoziierte Vorerkrankungen
– Dermatosen (Lichen sclerosus oder Lichen planus)
– Immunsuppression
• Inspektion:
– genaue Inspektion der Vulva
– Vulvoskopie (Kolposkop)
– Fotodokumentation
– Entfernung von bzw. Befall von Mittellinie, Klitoris, Urethra, Vagina, Anus
• Inguinale Palpation
• Stanzbiopsie(großzügiger, niederschwelliger Einsatz bei vulvären Läsionen oder V. a. Karzinom)
• Bei gesicherter Invasion optional:
-Sonografie Leiste
-MRI Becken/Leiste
-CT Abdomen/Thorax (bei fortgeschrittenem Tumor)