-schnell wachsende Tumoren (mediane Größe bei Diagnose 16 cm)
-abdominelle Beschwerden, Obstruktion von Harnwegen, Obstipation, Subileus
-seltener endokrine Symptomatik wie sekundäre Amenorrhö und positiver Schwangerschaftstest
-Diagnose meistens im FIGO-Stadium I
• Präoperative Diagnostik bei Verdacht auf OGCT:
-Anamnese, gynäkologische Untersuchung, transvaginaler Ultraschall, Tumormarker, CT Thorax Abdomen, ggf. MRT des Beckens
-Tumormarker siehe Tab. 2
• Rezidivdiagnostik:Erfolgt nach denselben Gesichtspunkten wie bei den epithelialen Ovarialkarzinomen.
