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VII. Uterussarkome
Kapitelverantwortlich und Autoren: Edgar Petru, Alain Zeimet
In diesem Kapitel werden die eigentlichen Sarkome des Uterus, das Leiomyosarkom, das undifferenzierte Sarkom, das endometrane Stromasarkom sowie das Adenosarkom, besprochen. Das Karzinosarkom (früher: maligner Müller’scher Mischtumor), auch maligner, gemischter mesenchymaler Tumor oder maligner, gemischter mesodermaler Tumor genannt, ist monoklonalen epithelialen Ursprungs und gehört zu den entdifferenzierten Endometriumkarzinomen.
• Inzidenz in Europa0,5/100.000.
• 3–9 %aller Uterusmalignome.
• Leiomyosarkome am häufigsten(ca. 60–70 % aller Uterussarkome); „low-grade“ endometriale Stromasarkome, „high-grade“ endometriale Stromasarkome und undifferenzierte Sarkome jeweils ca. 10 %, Adenosarkome < 5 %).
• Erkrankungsalter40–60 Jahre (beim Leiomyosarkom median ca. 50 Jahre; beim „high-grade“ endometranen Stromasarkom und undifferenzierten Sarkom ca. 60 Jahre, beim Adenosarkom im 6. und 7. Lebensjahrzehnt).