• Symptomatik:
-vaginale Blutungen
-Größenzunahme des Uterus
-Unterbauchschmerzen, Völlegefühl
-Anämie
-Hyperemesis gravidarum
-Hyperthyreoidismus (sekundär durch TSH-Wirkung von hCG): Schwitzen, Tachykardie
-Hypertonie
-Präeklampsie in der Frühschwangerschaft
• Anamnese:
-Schwangerschaften: Geburten/Interruptiones/Aborte/Extrauteringravidität/Blasenmole
-Intervall seit letzter Schwangerschaft
-Symptome (Blutungen, Schwangerschaftssymptome, Schilddrüsenfunktion [SD])
• Gynäkologische Untersuchung
• Vaginale Sonografie:Uterusgröße, Fruchthöhle, Embryo, Echomuster (Schneegestöber), Vaskularisation, Adnexbefunde.
• Labor:Bestimmung des humanen Choriongonadotropins (hCG), SD-Werte, Elektrolyte, Blutbild, Blutgruppe (Rhesus; evtl. Konserven bereitstellen).
• Röntgen:
-Röntgen Thorax bei V. a. Blasenmole
-MRT ZNS und CT Abdomen/Becken/Thorax bei histologisch gesicherter Diagnose einer GTN (!) oder bei klinischen Symptomen (z. B. Dyspnoe)