• Seit Einführen einer cisplatinhaltigen Chemotherapiedeutlich verbesserte Prognose von Keimzelltumoren des Ovars.
• Prognostisch relevante Faktoren:Histologie (Dysgerminom besser als andere).
• Grading nach Scully (1960) beim Teratom.
• Tumorstadium(entsprechend der FIGO-Einteilung für epitheliale Tumoren) – wichtigster Prognosefaktor
• Tumorrest nach primärer Debulking-Operation und evtl. das präoperative a-Fetoprotein sowie dessen postoperativer Verlauf (HWZ: 5 Tage) bei Dottersack-Tumoren und gemischten Keimzelltumoren (Mangili et al., 2011).
Zur NACHSORGE siehe Kapitel XII: „Nachsorge bei Frauen nach gynäkologischen Krebserkrankungen“ (Seite 169)